Zum Inhalt springen

FENECON baut internationale Präsenz weltweit aus

Expansion in neue Märkte 

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2025 bauen wir unsere internationalen Aktivitäten gezielt aus und erschließen neue Wachstumsmärkte für unsere Stromspeicherlösungen. Mit einem eigenen globalen Sales-Team und neuen Strukturen im Bereich „Internationale Märkte“ setzen wir einen wichtigen strategischen Schritt, um die Energiewende weltweit aktiv mitzugestalten.

Fokus auf globale Wachstumsmärkte

Der weltweite Markt für Energiespeicher wächst rasant – und wir nutzen diese Dynamik gezielt. Ab sofort bündeln wir Vertrieb, Business Development und internationales Projektmanagement für unsere Industriespeicherlösungen in einem neu aufgestellten globalen Team. Dieses verantwortet die Entwicklung und den Vertrieb unserer Produkte in Europa, im Mittleren Osten und Afrika (MEA), in Süd- und Mittelamerika, Indien sowie im Asien-Pazifik-Raum.

Um unsere Präsenz vor Ort zu stärken, haben wir Vertriebsbüros in Chile, Südkorea, Indien, Malaysia und Indonesien aufgebaut. Unsere Expertinnen und Experten kennen die jeweiligen Marktanforderungen genau – von regulatorischen Rahmenbedingungen über Förderprogramme bis hin zu Markteintrittsbarrieren. Auf dieser Grundlage treiben wir die Vermarktung unserer Industriespeichersysteme bei Energieversorgern, Netzbetreibern und Unternehmen weltweit voran.

Neue Struktur für internationale Märkte

Innerhalb der Business Unit Industriespeicher haben wir den neuen Bereich „Internationale Märkte“ geschaffen. Unter seiner Leitung bündeln wir die Kompetenzen für Business Development und internationales Projektmanagement. So können wir internationale Projekte effizienter planen, umsetzen und langfristig betreuen.

Mit dieser Struktur reagieren wir auf die stark wachsende globale Nachfrage nach Energiespeichern. Gleichzeitig berücksichtigen wir, dass sich die Marktdynamik in einzelnen Ländern stark unterscheidet und von regulatorischen Vorgaben, Netzanforderungen sowie staatlichen Förder- und Investitionsprogrammen abhängt. Unsere globale Aufstellung ermöglicht es uns, Chancen in unterschiedlichen Märkten gezielt zu nutzen.

Erfolgreiche internationale Partnerschaften

Bereits in den vergangenen Jahren waren wir im Heim- und Gewerbespeichersegment international erfolgreich aktiv – vor allem über Projekte und starke Country Partner. Dieses Modell setzen wir weiterhin ein: Lokale Partner übernehmen Vertrieb, Installation und Betreuung vor Ort.

Ein Beispiel ist unser Markteintritt in die baltische Region im Jahr 2024 über eine strategische Partnerschaft mit ELINTA in Litauen. Das gemeinsame Pilotprojekt wurde durch das Renewable Energy Solutions-Programm der Deutschen Energie-Agentur gefördert. Neben Litauen sind wir in Europa bereits in Schweden, den Niederlanden, Griechenland und Tschechien vertreten.

Internationalisierung über Europa hinaus

Einen wichtigen Schritt über Europa hinaus haben wir bereits 2024 mit unserem Markteintritt in den USA gemacht. Mit einem Local-for-Local-Ansatz betreiben wir dort eine Fertigungsstätte für unseren Großspeicher Industrial US-X, um die Nachfrage direkt vor Ort zu bedienen. Unsere US-Tochtergesellschaft hat ihren Sitz in Greenville, South Carolina.

Unser neues globales Team für Industriespeicher geht nun noch weiter: Es vereint Vertrieb, Business Development und Projektmanagement in einer integrierten internationalen Struktur. Die Internationalisierung unserer Großspeicherfertigung ist langfristig angelegt und wird schrittweise durch Projekte sowie den Aufbau lokaler Strukturen in Wachstumsmärkten vorangetrieben.

Stärkung von Resilienz und Wachstum

Viele Länder streben in ihrer Energiewirtschaft nach größerer Unabhängigkeit und verschärfen ihre Anforderungen an Cybersicherheit. Mit unseren Industriespeichern „Made in Germany“ und unserem Energiemanagementsystem FEMS bieten wir Lösungen, die weltweit gefragt sind.

Durch unsere internationale Expansion stellen wir uns widerstandsfähiger gegenüber energie- und geopolitischen Veränderungen auf und schaffen gleichzeitig die Grundlage für nachhaltiges Wachstum. Perspektivisch planen wir zudem, unsere Produktion in ausgewählten globalen Wachstumsmärkten auszubauen und so unsere internationale Präsenz weiter zu stärken.

Unser Ziel bleibt klar: Wir wollen die 100-Prozent-Energiewende nicht nur in Deutschland, sondern weltweit aktiv voranbringen.

Diesen Beitrag teilen