Zum Inhalt springen

Notstrom bei FENECON

Sicherheit und Autarkie für Zuhause und Unternehmen

Ein Stromausfall kann jederzeit auftreten – durch Unwetter, Netzschwankungen oder technische Störungen. Mit den innovativen Stromspeicherlösungen von FENECON sind Sie bestens auf solche Situationen vorbereitet. Je nach System stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten der Notstromversorgung zur Verfügung.

Unsere Modelle bieten durchdachte und praxisnahe Notstromoptionen, mit denen im Ernstfall wichtige Verbraucher zuverlässig weiter mit Energie versorgt werden können – oder sogar das gesamte Haus betriebsbereit bleibt.

Notstromfähigkeit der FENECON Home-Serie

Alle Modelle der FENECON Home-Serie – Home 6, Home 10, Home 15, Home 20 und Home 30 – sind standardmäßig notstromfähig.

Im Falle eines Stromausfalls können sie die wichtigsten Geräte wie Heizung, Kühlschrank, Router, PC oder ausgewählte Steckdosen zuverlässig weiter versorgen.

Die Notstromleistung ist grundsätzlich auf die maximale Leistung des jeweiligen Hybridwechselrichters begrenzt – also 6 kW, 10 kW, 15 kW, 20 kW oder 30 kW. Wird im Alltagsbetrieb mehr Leistung über den Notstromanschluss abgerufen, als der Wechselrichter bereitstellen kann, löst die Sicherung aus. Daher sollten normalerweise nur die wesentlichen Verbraucher über den Notstromanschluss versorgt werden um dieses Szenario im Normalbetrieb zu vermeiden. 

Wer jedoch im Notstromfall das gesamte Haus weiter mit Strom versorgen möchte, kann bei den Modellen Home 6 und Home 10 die FENECON AVU-Box einsetzen.

Diese sorgt dafür, dass im normalen Netzbetrieb auch dann keine Sicherung ausgelöst wird, wenn kurzfristig mehr Leistung benötigt wird, als der Wechselrichter liefern kann. Erst im Notstromfall wird automatisch auf die maximal mögliche Leistung des jeweiligen Hybridwechselrichters begrenzt. So lässt sich der gesamte Haushalt auch im Notstrombetrieb zuverlässig versorgen – ohne Einschränkungen im Normalbetrieb.

 

Notstromfähigkeit des FENECON Commercial 50

In Kombination mit der FENECON STS-Box wird auch der FENECON Commercial 50 notstromfähig. Sowohl im Normalbetrieb als auch im Notstromfall steht eine maximale Leistung von 50 kW zur Verfügung. Wird diese Grenze überschritten, löst die Sicherung aus. 

Daher empfiehlt es sich, auch bei diesem System gezielt nur die wesentlichen Geräte oder Anlagenteile über den Notstrompfad zu versorgen. Die STS-Box bietet zusätzlich die Möglichkeit, künftig weitere Energieerzeuger, beispielsweise einen Generator, einzubinden. Diese Funktion wird in naher Zukunft freigeschaltet.

 

Notstromfähigkeit des FENECON Commercial 92 & aller Industrial Lösungen

Die Modelle Commercial 92 sowie alle Industrial-Varianten (S, M, L und XL) sind derzeit nicht notstromfähig. Diese Systeme nutzen keine Hybridwechselrichter, sondern reine Batteriewechselrichter, die für besonders hohe Leistungen ausgelegt sind.


Diesen Beitrag teilen